Stadtrundfahrten

in den schönsten Städten Mecklenburg-Vorpommerns

Die Hansestadt Rostock

Die HansesailDie Rostocker AltstadtDie Hansestadt Ros­tock wurde um 1218 gegründet und liegt ziemlich genau in der nörd­lichen Mitte Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Stadtgebiet erstreckt sich beiderseits des Unter­laufs der Warnow, der größte Teil der Stadt befindet sich auf deren westlicher Seite. Geprägt ist sie durch die Lage am Meer, den Hafen, die Hanse und deren Backsteingotik sowie die Universität Rostock, die schon 1419 gegründet wur­de und so zu den ältesten Universitäten Nordeuropas zählt.

Mit der politischen Wende im Jahr 1989 erlebte die Stadt wichtige Veränderun­gen. Seitdem wurde viel ge­baut.

Rostock ist heute mit über 200.000 Einwohnern die größte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns und nach Lübeck die zweitgrößte Hafenstadt an der deutschen Ostseeküste sowie der größte Kreuzfahrthafen Deutschlands.

Zu einer stärkeren Identifizierung mit der Stadt tra­gen auch bis heute weitere umfangreiche Reno­vierungen der historischen Bausubstanz in Rostock bei und nicht zuletzt Veranstaltungen wie die internationale "Hanse Sail".

Das Rostocker Ständehaus

Home | Kontakt | Impressum

Copyright by Busunternehmen Scholz . All Rights Reserved.

Designed by Simon Fröter